Bericht zur SVR-Hauptversammlung am 23.03.2024

Sportverein Rindelbach feiert im Juni sein 60. Bestehen

Beim SVR wurden jetzt die Gründungsmitglieder ausgezeichnet sowie Mitglieder, die dem Verein seit 60 Jahren die Treue halten.

Zusammenfassung

• Ehrungen der Gründungsmitglieder Erich Schlosser, Heribert Steidle, Josef Gerstner, Josef Magg, Siegfried Schlosser, Vitus Häfele und Eberhard Schlosser
  • Positive Finanzzahlen 2023
  • Wahlen des neuen Marketing-Vorstands & Kasserprüferin
  • Ehrungen von 90 ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern durch die Sportverbände und den Verein Details
  • Ausführlicher Bericht der Hauptversammlung  Details

Wahlen

Alle Wahlen erfolgten einstimmig, wenngleich nicht für alle Posten bereits Akteure gefunden werden konnten. Es wurden gewählt:

• Vorstand Marketing & Kommunikation: Falk Krebes
  • Kassenprüferin: Sabine Rupp

Nicht besetzt werden konnte der Vorstandsbereich Sport, sowie einige Referentenstellen. (Aktuelle Möglichkeiten für ehrenamtliche Engagements im Bereich Organisation)

• WSJ Ehrenpin Diamant: Gerlinde Bacaci, Michael Arbter, Nicole Arbter
  • WSJ Ehrenpin Gold: Markus Hauber, Michael Bacaci, Stephanie Arbter, Tobias Arbter
  • WSJ Ehrenpin Silber: Stefan Arbter
  • WSJ Ehrenpin Bronze: Antonie Wagner, Benedict Kienle, Carina Erhardt, Lena Heid, Nele Arbter, Pia Sperber, Simon Fallenbüchel
  • WTB-Verbandsehrenbrief: Mark Brinker
  • WLSB Ehrennadel Bronze: Felix Debastian
  • Vereinsverdiensturkunde Diamant (40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit): Helga Niklas.
  • Vereinsverdiensturkunde Gold (30 Jahre): Alois Wagner
  • Vereinsverdiensturkunde Bronze (10 Jahre): Alois Hilsenbek, Karl Keller, Tobias Sekler
  • Vereinsehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft: Alois Wagner, Anton Brenner, Eberhard Schlosser, Erich Schlosser, Erwin Hadewicz, Eugen Gerstner, Ewald Ebinger, Franz Steidle, Heinz Brenner, Heribert Steidle, Josef Gerstner, Josef Magg, Siegfried Schlosser, Vitus Häfele
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Antonie Lindner-Leng, Edwin Schuster, Hermann Heid
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Georg Utz, Hartmut Ott, Karl Keller, Sigrid Visser, Stefan Arbter, Steffen Schlosser, Walter Lux, Waltraud Hilsenbek
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Anita Brenner, Dörte Schmidt-Buchholz, Edith Fischinger, Gabriele Dalhof, Gerhard Fuchs, Margit Kroboth, Michael Pregitzer, Petra Helders, Renate Eisenbeiss, Sabine Grab, Sarah Hilsenbek, Sibylle Beyer-Frank, Ulrich Karst
  • 20 Jahre Mitgliedschaft: Claudia Grohmann, Fabian Kohler, Franz Schmidt, Friedemann Schmidt, Gabriele Ilg, Jannik Heid, Luka Wagner, Martina Higler, Nele Arbter, Rita Kraus
  • Vereinsverdiensturkunde für sportliche Leistungen in Bronze: Erik Weber, Kjell Hohberg, Lasse Arbter, Liv Schill, Ingrid Peter, Benedict Kienle, Jakob Zeifang, Jonas Brenner, Leon Güntner, Luka Erhardt, Nils Arbter, Noah Werlein, Paul Brenner, Valentin Steidle, Vincent Fauser, Hermann Heid, Michael Arbter
  • Verabschiedungen: Stephanie Arbter, Joachim Arbter, Tobias Rettenmeier, Simon Rieger

Ausführlicher Bericht

In der ersten Mitgliederversammlung nach der Neustrukturierung des SV Rindelbach sind zu Beginn die sechs anwesenden Gründungsmitglieder Erich Schlosser, Heribert Steidle, Josef Gerstner, Josef Magg, Siegfried Schlosser und Vitus Häfele mit großem Applaus begrüßt worden. Nicht teilnehmen konnte Eberhard Schlosser.

Nach einem kurz zusammengefassten Jahresrückblick bedankte sich Holger Popp (Vorstand Organisation) bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern, die bei den verschiedenen Aktionen den Verein tatkräftig unterstützt haben. Popp ging außerdem auf die geplanten Projekte im laufenden Jahr ein. Neben einer Absauganlage für die Küche im Vereinsheim, den geplanten Neubau der Kressbachbrücke und die Aufwertung des Jugendraums sehen die Vorstände als substanzielle Aufgabe, den Investitionsstau bei den Sportstätten anzugehen, was nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder gestemmt werden könne, hieß es. So sollen bereits in diesem Jahr die Bewässerung und das Flutlicht der Sportplätze optimiert werden.

Positive Finanzzahlen 2023

Nach einem multimedialen Jahresrückblick präsentierte Felix Debastian (Vorstand Finanzen) die positiven Finanzzahlen des Jahres 2023, die für die anstehenden Projekte die wichtige Basis liefern. Dazu zählt auch das Jubiläum, das der SVR in diesem Jahr begehen kann. Am Samstag 22. Juni, möchte man das 60-jährige Bestehen des Vereins mit einem Fest für die Rindelbacher Dorfgemeinschaft am Sportplatz feiern.

Ortsvorsteher Dirk-Michael Wagner betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit guter Vereinsarbeit und die soziale Verantwortung, die der SVR im Ort übernehme, bevor er die Entlastung des Vorstands/Gesamtausschusses sowie die Wahlen moderierte. Erfreulicherweise konnte mit Falk Krebes als Vorstand Marketing/Kommunikation eine noch offene Position im Vorstand besetzt werden.

Sabine Rupp wurde erneut als Kassenprüferin wiedergewählt. Leider wurde niemand für die offene Position des Vorstands Sport gefunden. Diese Stelle zu besetzen, ist eines der Kernziele für das Jahr 2024.

Vereins- und Sportverbandsehrungen

Bei den Vereins- und Sportverbandsehrungen konnten insgesamt 90 Mitglieder für ihre Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeit oder sportliche Leistungen geehrt werden. Die Ehrungen der Sportverbände führte der scheidende Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita durch. Die Hauptversammlung endete nach einer neu eingeführten digitalen Feedbackrunde, die dabei helfen soll, die Stimmung und Verbesserungsvorschläge der Anwesenden einzufangen.